Chorleiter - Saengerbund

Mitglied im Essener Sängerkreis !
Inhaber der Zelterplakette
135 Jahre Chorgesang
Direkt zum Seiteninhalt

Chorleiter

Der Chor
Gestatten -  mein Name ist Norbert Bunse.
Kurzportrait des musikalischen Leiters im MGV „Sängerbund“

Norbert Bunse wurde 1947 in Essen geboren. Von Kindheit an wurde er durch seine
Eltern an die Haus- und Chormusik herangeführt.
Vom Organisten seiner Heimatpfarre wurde er im Klavier- und Orgelspiel unterrichtet.
Nach dem Besuch des Essener Helmholtz Gymnasiums studierte er an der Folkwang
Hochschule, Essen, katholische Kirchenmusik u.a. mit den
Fächern Gesang (Prof. H. Lohde), Chorleitung (Domkapellmeister K. Linke),
Klavier (Prof. M. Deichmann), Orgel (Prof. L. Ahrens) und das Studium der
Orgelimprovisation bei (Prof. Dr. J. Jenne).
Schon während des Studiums wurde er 1968 in seiner Heimatpfarre als
Chorleiter und Organist angestellt.
Nach dem Abschluss der kirchenmusikalischen Examen wechselte er 1971 als
Organist und
Chorleiter an eine große Bochumer Pfarre, in der er bis 1980 tätig war.
Seitdem leitet er weitere weltliche Männer- und Gemischte Chöre in den
Sängerkreisen Essen, Bochum und im Rheinisch-Bergischen Sängerkreis.

Neben à cappella Werken aller Epochen führte er mit den von ihm geleiteten Chören oratorisches und chorsinfonisches Repertoire
auf.
Daneben ist er stets bemüht, das Image der von ihm geleiteten Chöre durch zeitgemäße aber trotzdem anspruchsvolle Chormusik
zu stärken.  Auch Aufführungen von Rock- und Pop-Musik, sowie Musical-Sequenzen sind ein fester Bestandteil seiner nunmehr
40jährigen Chorleitertätigkeit. Besondere Höhepunkte seines “Chorlebens“ waren die mit den verschiedenen  Chören
durchgeführten Konzerte im Petersdom  und weiteren Kirchen Roms, im Salzburger Dom, im Dom von Palma de Mallorca sowie
Passauer Dom, St. Hedwigs-Kathedrale und Berliner Dom.

Beim MGV „Sängerbund“ Überruhr hat Norbert Bunse im Januar 2008
die musikalische Leitung übernommen.
Mit seiner großen chormusikalischen Erfahrung, mit Agilität und Wortwitz,
gestaltet  Norbert Bunse  jede Chorprobe zu einem Erlebnis und „fordert“
die Sänger zu Höchstleistungen – ohne zu überfordern“.

Letztes Update 23.03.2024
Design U.M
Zurück zum Seiteninhalt